Zeichen für Sachverstand

Dipl.-Ing. Jörg-Peter Gabriel

Ingenieur- und Sachverständigenbüro

von der Handwerkskammer Münster
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger
für das Maurer- und Betonbauerhandwerk

Information

Altes richtig sanieren und instandsetzen
Sachverständige geben Bauherren Rat

Sie haben ein Haus gekauft oder eines geerbt? Damit bei älteren Gebäuden aus "Lust" nicht "Frust" wird, sollten Eigentümer Experten zu Rate ziehen.

Werden ältere Gebäude erworben oder vererbt, stellt sich häufig die Frage: Ist mein Haus frei von Mängeln, entspricht es den technischen Anforderungen, genügt es meinen Vorstellungen vom gemütlichen Wohnen und, wie ist das mit der Wärmedämmung der Auflenhülle?

Die meisten Hauseigentümer haben individuelle Vorstellungen und Ansprüche, aber auch unterschiedliche Kenntnisse, wenn es um die Instandsetzung eines Bestandsgebäudes geht. Jeder Eigentümer sollte im eigenen Interesse rechtzeitig einen in diesen Bereichen erfahrenen Bausachverständigen hinzuziehen, um die vorhandene Bausubstanz auf Mängel und Schäden zu untersuchen.

In diesem Zusammenhang sollten nach Möglichkeit folgende Bereiche abgedeckt werden:

Der Bausachverständige wird eine Liste der erforderlichen Instandsetzungsmaflnahmen aufstellen, weiterhin wird er auch Kostenkalkulationen erstellen, wird den Ratsuchenden mitteilen, welche Arbeiten im und am Gebäude dringend und sofort durchgeführt werden müssen, welche auch später erbracht werden können. Weiterhin kann er gutachterliche Kontrollen und Abnahmen der Arbeiten veranlassen und begleiten.

Es sollte auch immer möglich sein, je nach den individuellen Erfordernissen, Einzelmaßnahmen für eine gezielte Bestandssicherung durchzuführen.

Grundsätzlich gilt: Die anfallenden Kosten für einen Gebäudecheck (Bauwerksdiagnostik) mit der entsprechenden Beratung sind im Verhältnis zum erheblichen Wert einer Immobilie gering und schützen vor falscher Vorgehensweise und Fehlern bei der Sanierung und Instandsetzung sowie vor überhöhten Baukosten.